1. In der Schule:

 

Ich weiß, dass ich jeden Tag pünktlich in die Schule kommen muss und meine Eltern helfen mir dabei. Während der Schulzeit bleibe ich im Schulhaus, wenn ich die Gruppe verlasse, melde ich das meiner Lehrerin oder meinem Lehrer.

 

 

 

 

 

2. Ordnung:

 

Ich weiß, dass ich meine Jacke und meine Straßenschuhe alleine und ordentlich in der Garderobe ablege. In der Schule trage ich saubere Hausschuhe, im Turnsaal saubere Turnschuhe. In allen Räumen achte ich auf Ordnung, mit allen Dingen gehe ich sorgsam um. Ich mache nichts kaputt, wenn etwas passiert, melde ich das ehrlich.

 

                              

 

 

 

3. Miteinander:

 

Ich weiß, dass ich in der Schule niemanden kränken oder mit Worten, Gesten oder mit Gewalt verletzen darf. Ich entschuldige mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe und kann auch Entschuldigungen annehmen.

 

 

 

 

 

4.Das bleibt daheim:

 

Ich weiß, dass ich bestimmte Dinge wie Computerspiele, MP3-Player, Messer, Knallkörper,.. nicht in die Schule mitnehme. Wertvolle Gegenstände lasse ich daheim. Handys bleiben im Schulhaus abgeschaltet.

 

 

 

 

 

5. Vor dem Schulhaus:

 

Ich achte auf dem Schulweg auf mich und andere Verkehrsteilnehmer. Bei der Bushaltestelle bringe ich mich oder andere durch Laufen oder Raufen nicht in Gefahr.

 

 

 

6. Mein Benehmen:

 

Warum dieses Portal entstanden ist …Ich gehe mit anderen nett, freundlich und höflich um. Ich bin hilfsbereit. Ich grüße Erwachsene und Lehrer im Schulhaus. Ich mache keinen unnötigen Lärm.

 

 

 

 

 

 

 

7. Mitteilungsheft:

 

Meine LehrerInnnen und meine Eltern  tragen wichtige Dinge in mein Mitteilungsheft ein, deshalb habe ich es immer in meiner Schultasche und zeige es her.